Gratisschwimmkurse

eingetragen in: Anfänger Kinder 5-12 J.

Gratis-Schwimmkurse für Kinder in Niederösterreich:

Gratis-Schwimmkurse für Kinder („Schwimm Kids“) in Niederösterreich werden aktuell von öffentlicher Hand sehr lanciert, finanziert und beworben. Ein wichtiges Ziel den Kindern das Schwimmen zu lehren, dem auch wir professionellen Schwimmschulen uns seit Jahren unter großen Schwierigkeiten verpflichtet haben.

Mangelnde Schwimmflächen und wenig gut ausgebildetes Personal für Schwimmunterricht begleiten uns seit Jahren – mit einem Mal scheinen diese Herausforderungen gelöst. Sicher können wir das nicht beurteilen, da die professionellen Schwimmschulanbieter in das Projekt nicht eingebunden wurden oder sind, nicht ob unserer Erfahrungen befragt oder bei der Projektentwicklung eingeladen waren.

Insofern sind wir auch nicht Teil der Kursangebote, sondern stehen ab sofort mit unseren Angestellten in Konkurrenz zu 100% von öffentlicher Hand geförderten Mitbewerbern.

Lassen Sie uns daher Ihnen, liebe Eltern und Interessent:innen, den Mehrwert unserer Angebote gegenüber den im Moment kolportierten Informationen der Gratis-Schwimmkurse („Schwimm Kids“) entgegenstellen:

Gratiskurse: Teilnahme ab 5 Jahren
Wir: Angebote ab dem Babyalter, über Kleinkinder zu Kind bis zu Erwachsenen.

Gratiskurse: Vorher durfte kein anderer Schwimmkurs besucht werden.
Wir: Wir freuen uns, wenn 5 jährige Kinder schon vorher mit Baby- und Kleinkinderschwimmen gefördert wurden, wenn es auch keine Voraussetzung ist.

Gratiskurse: Lehrpersonal Qualität uns unbekannt - von einigen Anbietern hören wir im Schwimmlernkontext das erste Mal.
Wir: Staatlich oder verbandszertifizierte ausgebildete Schwimmpädagog:innen, Trainer:innen und Lehrer:innen.

Gratiskurse: 1 Unterrichtende:r mit 8 Anfängern.
Wir: 1 Schwimmlehrer:in pro maximal 6 Kinder.

Gratiskurse: 10 Unterrichtseinheiten.
Wir: Qualität statt Quantität: 5x30 Minuten unser Erfolgsrezept bei Kindern ab 5 Jahren. Wir wissen auch, wie kostbar Elternzeit ist.

Gratiskurse: 45 Minuten Unterricht pro Einheit.
Wir: Wann sind Sie zuletzt 45 Minuten durchgeschwommen? Unsere Einheiten für diese Altersgruppe sind kürzer, aber nach jahrelanger Erfahrung sehr erprobt und effektiv.

Gratiskurse: Teilnahmeverpflichtung von mindestens der Hälfte der Unterrichtsstunden für eine Gratisinanspruchnahme.
Wir: Sie als Kunde entscheiden, was Sie möchten. Oft reichen nur wenige Einzeleinheiten statt eines ganzen Kurses.

Gratiskurse: Kinder von 5 bis zu 10 Jahren im gleichen Kurs.
Wir: Altershomogene Gruppen. Gerade im Kindesalter ändern sich körperliche und soziale Möglichkeiten jährlich und brauchen differenzierte Zuwendung.

Gratiskurse: 1 Kurs und vorbei.
Wir: Kinder lernen unterschiedlich schnell. Manche Kinder wollen mehr. Ihre ihnen bekannten Lehrer:innen begleiten Sie weiter.

Gratiskurse: Zentralorganisation telefonisch verfügbar.
Wir: Die Lehrer:innen und Expertinnen Ihres Kindes stehen Ihnen schon im Vorfeld persönlich für Information zur Verfügung.Sie haben direkten Kontakt zu unseren Schwimmlehrer:innen.

Gratiskurse: Keine Kurs- und Eintrittskosten für Sie.
Wir: Leider müssen Sie bei uns die Kurs- und Eintrittskosten tragen. Unser Personal und unsere Schwimmbadmieten werden von öffentlicher Hand mit keinen Cent gefördert. Unsere ausgebildeten Schwimmlehrer:innen erhalten ein adäquates Honorar und keine steuerfreie „Aufwandsentschädigung“. Wir finanzieren - wie Sie auch - durch unsere steuerlichen Abgaben auf unsere Arbeit unsere Mitbewerber: die Gratisschwimmkurse des Landes NÖ.

Wir bekennen uns dazu: Schwimmkurse sind nicht für jede:n leistbar, die Gratis-Schwimmkurse sind in diesen Fällen grundsätzlich richtig und notwendig. Aber ein Gutschein etwa, für betroffene Personen, zur Einlösung bei Ihrem Schwimmlernanbieter nach Wahl wäre auch eine Lösung gewesen.

Hier unsere Stellungnahme als pdf.